Die beiden engagierten Gemeinden haben sich zur Klimaregion zusammengeschlossen und nehmen an den Programmen KEM und KLAR teil.

KEM = Klima- und Energiemodellregion

Wir kümmern uns um unser Klima, besonders durch die Reduktion von CO2. Wir bieten Beratung, Veranstaltungen und Projekte zu: Ölkesseltausch, Photovoltaik, Stromspeicher, Energiegemeinschaften, Ortskernbelebung, ökologisches Bauen und Sanieren, Regionalität, sanfte Mobilität und Wasserstoffforschung.

KLAR = Klimaanpassungsregion

Extremereignisse wie Hitze, Trockenheit, Hochwasser und Artensterben sind trotz Klimaschutz nicht vermeidbar. Wir bereiten uns bestmöglich auf die Auswirkungen des Klimawandels vor. Humusaufbau, Regenwasserspeicher, Hochwasserschutz, Beschattung, klimafitte Bepflanzung, reduzierte Bodenversiegelung, Erholungsräume, uvm.

Kontakt:

Wolfgang Kubassa, 0699 1021 1352, klima@gabersdorf-schwarzautal.at

 

Weitere Infos und kostenlose Beratung: www.gabersdorf-schwarzautal.at