Mobilitätsfrühstück in Wolfsberg

Die Manager der Klima- und Energiemodellregion (KEM) und Klimawandel -Anpassungs-Modellregion (KLAR) Gabersdorf und Schwarzautal veranstalteten gemeinsam mit der Marktgemeinde Schwarzautal im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche das Mobilitätsfrühstück in der ESV Halle in Wolfsberg.

Die Schwarzautaler Gemeindebäuerin Ing. Barbara Zenz verköstigte mit ihren Ortsbäuerinnen die Besucher mit ausgewählten selbstgemachten Schmankerln aus dem Schwarzautal. Ein großes Dankeschön an alle Damen für den reibungslosen Ablauf.

Der Gabersdorfer Bürgermeister Franz Hierzer und unser Gemeindechef Alois Trummer hoben die notwendigen umweltspezifischen Maßnahmen für eine klimafitte Zukunft hervor. Die Gemeinden haben schon vorgesorgt und baten, dass auch die Bevölkerung dabei mitmachen soll. KLAR Managerin Ing. Daniela Kürschner stellte die zukünftigen Klimamaßnahmen vor. In den nächsten zwei Jahren sollen 11 Maßnahmen, darunter das klimafitte Bauen und die klimafitte Lebensweise, Anpassung in der Land- und Forstwirtschaft, Biodiversität, usw. umgesetzt werden.

Auch die Gesundheit und die notwendige Balance waren ein großes Thema, es wurde das Woaz Board vorgestellt, von SpOrt und Mensch ein Koordinationsspiel am MFT-Board, sowie Yoga mit Frau Stipar. Das Autohaus Trummer stellte E- Autos aus. Ein Vortrag zur Blackout Vorsorge von Heribert Uhl vom Zivilschutzverband Steiermark stand ebenfalls auf dem Programm.

Für die Kleinsten gab es eine Kinderwerkstatt, wo man T-Shirts kunstvoll bedrucken konnte oder Vorlagen ausmalen konnte. Ein herzliches Dankeschön an Frau Isabella Millegger und Frau Dagmar Hötzl für Ihren Einsatz.

Im nächsten Jahr wird die Gemeinde Gabersdorf wieder Veranstalter des Mobilitätsfrühstücks sein.