Mit 1 PS über den Großglockner

(von links: Daniel Wohlmutter, Markus Handl, Niklas Kaufmann, Michael Matzer, Patrick Urdl)

eine Östterreichtour der besonderen Art:

Mit 4 Puch Maxis und einer Puch MV 50 fuhren wir über den Radlpass bis nach Velden an den Wörthersee wo gerade das legendären Harley-Davidson Treffen stattfand. Ein cooles Gefühl, wenn man den ganzen Hubraummonster mit 50ccm die Show stehlen kann. Hehehe… :P
Am nächsten Tag ging es, leider bei Regen, weiter nördlich in Richtung Heiligenblut. Am Hotel angekommen wurde gleich an den Mopeds Hand angelegt um sie für die nächste Tagesetappe flott zu machen.  Bei Kaiserwetter erklimmen wir in 5 anstrengend Stunden die 25km mit 12% Steigung auf die Spitze Österreichs, den Großglockner. Die Aussicht die uns oben erwartete war die Anstrengung auf jeden Fall wert. Nach einer ausgiebigen Pause legten wir wieder die „schnellen“ Ritzel auf unsere Puch auf und fuhren bis nach Zell am See, unserem heutigen Tagesziel. Es warteten bereits einige Reperaturen auf uns. Angefangen von defekten Radlagern, blockierenden Bremsen, zwei verstopften Vergasern bis hin zu einem verlorenen Auspuff hielten uns unsere Maxis ganz schön auf Trapp.
Am vorletzten Tag schafften wir ganze 220km bis nach Kammern. Mit einer Geschwindigkeit von 35-40km/h hat man hier jede Menge Zeit die wunderschöne Natur Österreichs in vollen Zügen auszukosten. Der Abschluss unserer Tour führte uns durch Bruck an der Mur, über Graz bis zurück in die schöne Südsteiermark.
Die anfänglich ständig gegenwertige Angst nicht durch einen Anreiber unseren Urlaub frühzeitig beenden zu müssen, wich nach dieser Rundtour purer Fahrfreude kombiniert mit Entschleunigung.
Mal schaun wo es uns nächstes Jahr unter dem Motto „Umdraht‘ wird net!“  hin führt.