Marktgemeinde Schwarzautal feiert neue Ortsgestaltung in Mitterlabill

Über ein zukunftsfittes Ortsbild dürfen sich die Bewohner der Katastralgemeinde Mitterlabill freuen, wurde doch in zweijähriger Planungszeit und ebenso langer Bauzeit die gesamte Infrastruktur erneuert.

Bürgermeister Trummer und Vizebürgermeister Martin Kohl konnten bei der Eröffnungsfeier zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer, NAbg. Joachim Schnabel, Bezirkshauptmann Dr. Manfred Walch sowie Gemeindekassierin Michaela Stradner, die Gemeinderäte und Wirtschaftstreibende. Grüße gingen an die Bewohner des Ortsteils Mitterlabill. Waren sie doch mit ihren Ideen und ihr Mitwirken maßgeblich am Gelingen und das Aussehen des neuen Ortsbildes beteiligt.

„Der Ort soll das Zentrum der Begegnung und Gemeinsamkeit sein.“, so Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer, der die Segnung vornahm.

„Wir haben die große Chance, die gesamte Ortschaft für die nächsten Jahrzehnte zukunftsfit zu gestalten, nicht verstreichen lassen.“, so Bürgermeister Trummer und im Baubericht fasste er die getätigten Arbeiten zusammen:
Nach einer herausfordernden zweijährigen Planung gemeinsam mit der Ortsbevölkerung folgte eine zweijährige Bauzeit. In der Vergangenheit wurde der Ort mehrmals im Jahr nach Starkregen überflutet, darum gehörte der Hochwasserschutz mit der Ausweitung des Tannenbachs und die Oberflächenentwässerung zu den vorrangigen Aufgaben. Zudem wurden rund 2,5km Gemeindestraßen und Nebenwege grundlegend saniert, weiters Gehsteige und-wege sowie die LED-Straßenbeleuchtung errichtet und das gesamte Leitungsnetz, wie Strom, Telefon und Glasfaser in das Erdreich verlegt. Das Ortswasserleitungsnetz wurde ausgebaut und viele Haushalte nutzten die Gelegenheit an das öffentliche Wasserversorgungsnetz anzuschließen. Es wurden Parkplätze errichtet, Grünflächen angelegt sowie Sträucher und Bäume gepflanzt. Eine Elektrotankstelle gibt es nun beim Kultursaal.

„Die Kosten dieses Großprojekts beliefen sich auf rund eine Million Euro und wurde vom Land Steiermark mit 400.000,-- Euro gefördert. Besonderer Dank geht an das Büro des ehemaligen Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer und der Steiermärkische Landesregierung.“, so Bürgermeister Trummer.

In Mitterlabill blieb kein Stein auf dem anderen und die vielen Bauschritte nahmen eine gewissenhafte Koordination in Anspruch. Danke den zuständigen Referaten der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, der BBL Süd-West-Steiermark, der Steiermärkischen Landesregierung- Abteilung 7 mit Bauleiter Markus Malli, sowie für die Infrastrukturarbeiten Projektleiter Bmstr. Manuel Kapper vom Planungsbüro Kapper aus Wies. Danke den Bewohnerinnen und Bewohnern von Mitterlabill, die dieses Vorhaben gewollt mitgetragen haben, für die innovativen Ideen, konstruktiven Lösungen und für die Versorgung der Bauarbeiter. Großartige Arbeit haben die beauftragten Firmen und die Gemeindemitarbeiter geleistet.

„Das Projekt der Ortsgestaltung in Mitterlabill ist Vorbild für gemeinschaftliches Arbeiten mit der Bevölkerung. Die Infrastrukturerneuerung ist für Generationen errichtet und gesichert.“, so NAbg. Joachim Schnabel. Trotz großer Herausforderungen in dieser Zeit wünschte er allen, weiterhin leistungsbereit zu bleiben und diese Leistungsbereitschaft auch weiter zu geben.

Die Trachtenmusik Wolfsberg gestaltete musikalisch den Festakt und marschierte im Anschluss mit den Gästen zum Festplatz zur Kulturhalle. Dort gestalteten die Cuveé-Dirndln den musischen Teil. Den kulinarischen übernahmen die Freiwillige Feuerwehr Unterlabill und der Tennisverein Mitterlabill. Sie bewirteten die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. Vielen Dank für euren Einsatz und der Mitgestaltung.