Marktgemeinde Schwarzautal erhält Natur im Garten – Plakette

Verein „Natur im Garten Steiermark“

Steirische Gemeinden werden „klimafit“

Die Themen „Bodenversiegelung“ und „ordentlich g’schlampert“ standen im Mittelpunkt des steirischen „Gemeindefachtages für ökologische Grünraumbewirtschaftung“ von Natur im Garten und der Ökoregion Kaindorf im Gemeindekulturzentrum in Ebersdorf.

Die Steirischen Gemeinden werden in den letzten Jahren massiv gefordert. Aufgrund der zunehmenden Versiegelung der Böden funktioniert ein nachhaltiges Regenwasser-Management immer schlechter und bringt vor allem zu Zeiten von Starkregenereignissen zahlreiche Probleme mit sich.

Beim diesjährigen „Natur im Garten“ Steiermark, den 4. Steirischen Gemeindefachtag für ökologische Grünraumbewirtschaftung in Ebersdorf, wurde uns durchLandtagsabgeordneter Lukas Schnitzer die „Natur im Garten“ Gemeinde-Plakette überreicht. Wir haben den Weg eingeschlagen, die öffentlichen Grünräume ökologisch zu gestalten und zu pflegen.

„Durch unser Projekt Klimawandel-Anpassungsmodell-Region, kurz KLAR! genannt, sind wir auf dem Weg zur klimafitten Wohnregion mit intakter Natur und Landwirtschaft. Durch die Beteiligung und Motivation jedes einzelnen Bürgers in unserer Region bereiten wir uns auf die Klimaveränderung vor. Unsere Gemeinden nehmen eine Vorzeigerolle ein und sind stolz, dass wir im Zuge der KLAR! die Gemeindeplakette „Natur im Garten“ angestrebt haben“, erklärt Daniela Kürschner KLAR! Managerin von Gabersdorf-Schwarzautal.

Nähere Informationen

Gemeinden, die diesen Weg gehen wollen, können sich dazu am kostenfreien Gartentelefon Steiermark unter Tel.: 03334/31700 anmelden und Informationen einholen. Privatpersonen, die ebenfalls Interesse an einer Plakette für Privatgärten haben, können Sie bei unserer KLAR! Managerin Daniela Kürschner unter Tel.: 0664/ 454 1028 melden.