Lesestunde am Schwarzaubach

Das Leader Projekt „Die Schwarzaubach Mär“ hatte das Ziel, dass der Schwarzaubach als attraktiver Naherholungsraum genutzt wird. Gelungen ist das mit Verweil- und Schauplätzen entlang der Schwarzau mit jeweils zwei Stationen in fünf Gemeinden.

Im Rahmen dieses Projekts wurde von Schriftsteller Andreas Unterweger eine Geschichte über einen Fisch verfasst, der entlang der Schwarzau seine Abenteuer erlebt. In diesem Buch sind ebenso Informationen über die Schwarzau, welche von Projektleiter Roman Dendl zusammengetragen wurden, zu finden.

Illustriert wurde die Geschichte unter anderem von der dritten Klasse der Volksschule Schwarzautal. Diese machte sich gemeinsam mit der Direktorin Christine Großschädl, der Klassenlehrerin Andrea Wurzer, Betreuerin Sonja Haring und Bürgermeister Alois Trummer auf dem Weg zum Verweilplatz in Wolfsberg, wo sich der Altarm der Schwarzau befindet. Hier wurde im Rahmen einer Lesestunde das Buch offiziell den Kindern, die sich auf dem im Gras liegenden Baumstamm gemütlich gemacht haben, vorgestellt.

Direktorin Großschädl las den interessiert lauschenden Schülern ein Kapitel aus dem Buch vor.

Am Ende bekam jedes Kind ein Exemplar. Neugierig suchten die 24 Schüler nach den Zeichnungen, welche sie im Unterricht für das Buch gemalt haben und freuten sich über ihr gelungenes Werk. Alle wollten wissen, wie die Geschichte weitergeht und fingen sogleich zu lesen an.

Die übrigen Volksschüler bekommen das Buch nach einer Lehrstunde über den Schwarzaubach überreicht“, so Dir. Großschädl.

Verteilt werden die Bücher auch in der Mittelschule. In den Gemeindeämtern und in der Raiffeisenbank Wolfsberg ist das Buch gratis verfügbar. In digitaler Form kann man die Geschichten unter www.schwarzautal.gv.at abrufen.