Gemeindebäuerinnenwahl 2021

Im Beisein der Vertretung der Landwirtschaftskammer Leibnitz, Kammersekretär DI Josef Fötsch und Claudia Doppler BEd MA von der Bäuerinnenorganisation sowie Bäuerinnenbeirätin Daniela Posch fand im Rüsthaus in Marchtring die Gemeindebäuerinnenwahl statt.

Zur Gemeindebäuerin wurde Frau Ing. Barbara Zenz aus Marchtring einstimmig gewählt und zu ihren Stellvertreterinnen Maria Hackl aus Breitenfeld, Monika Tatzl aus Hainsdorf, Nicole Schuchlenz aus Maggau, Simone Trabi aus Mitterlabill und Kunigunde Schweigler aus Wolfsberg.

Ing. Barbara Zenz dankt den ehemaligen Ortsbäuerinnen, Andrea Matzer, Marianne Pilch und Maria Fruhmann für ihre tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. „Ich freue mich schon auf die nächsten fünf Jahre und auf die Aufgaben die auf mich und meinen Helferinnen zukommen werden. Es ist schön, dass so viele junge Bäuerinnen bereit sind mitzuarbeiten und ich bin zuversichtlich, dass viele neue Ideen in den nächsten Teamsitzungen zustande kommen werden!“, so die wiedergewählte Gemeindebäuerin.

Bürgermeister Alois Trummer bekundet, dass durch die Gemeindebäuerinnen immer wieder Euphorie und Optimismus verbreitet wird und sie die Landwirtschaft erfolgreich nach außen repräsentieren, während sie mit ihrem Zutun einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung derselben leisten. „Ich danke den ausgeschiedenen Ortsbäuerinnen für ihre Tatkraft und Zuverlässigkeit in den vergangenen Jahren und wünsche den neugewählten viel Erfolg und Schaffenskraft und dass sie weiterhin diese Berufsgruppe so überzeugend vertreten.

Wieviel die Bäuerinnen leisten, zeigt sich auch bei den unterschiedlichsten Prämierungen. Bürgermeister Trummer gratulierte Maria Hackl, Ing. Barbara Zenz und Anna Zenz zu ihren Brotbackkünsten, welche von der Landwirtschaftskammer Steiermark mit Gold ausgezeichnet wurden. Anna Zenz wurde als Nachwuchsbäckerin zur Landessiegerin gekürt.

Die neu gewählten Ortsbäuerinnen:
von links nach rechts: Monika Tatzl aus Hainsdorf, Maria Hackl aus Breitenfeld, Kunigunde Schweigler aus Wolfsberg, Nicole Schuchlenz aus Maggau, Ing. Barbara Zenz aus Marchtring, Simone Trabi aus Mitterlabill

 

Die scheidenden Ortsbäuerinnen:
von links nach rechts: Marianne Pilch aus Hainsdorf, Maria Fruhmann aus Mitterlabill, Andrea Matzer aus Maggau

Die ausgezeichneten Bäuerinnen
von links nach rechts: Maria Hackl aus Breitenfeld, Anna Zenz und Ing. Barbara Zenz aus Marchtring