Gabersdorf & Schwarzautal gründen eine Klimaschutz Modelregion

Die Gemeinden Gabersdorf und Schwarzautal wollen in Zukunft im Klimaschutzbereich stärker kooperieren und mit vereinten Kräften gegen den voranschreitenden Klimawandel ankämpfen. Dazu ist eine Teilnahme am bundesweiten Klimaschutzprogramm „Klima- und Energie-Modellregionen“ geplant. Dieses Programm wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert.
Im Herbst erfolgt eine Beantragung für dieses Förderprogramm. Sollte es zu einer positiven Förderempfehlung kommen, steht einem Projektstart für Anfang 2021 nichts mehr im Wege. Einer der ersten Schritte wird dann die Suche nach einem / einer Modellregionsmanager/in werden, welcher idealerweise aus einer der beiden Gemeinden stammt. Hier erfolgt dann Anfang 2021 noch ein separater Aufruf für Bewerbungen.

Bevor es aber soweit ist, arbeiten die Gemeinden gerade an einem Grobkonzept für die Antragstellung. In diesem Zusammenhang werden gerade Maßnahmen für den Ausbau von erneuerbaren Energieträgern, die Steigerung der Energieeffizienz, den nachhaltigen Konsum und Regionalität, die Abfallvermeidung sowie auch für den ganzen Bereich einer nachhaltigen Mobilität erarbeitet.
Gerade im Bereich der Photovoltaik und der E-Mobilität gibt es in der Region sehr viel Potential und Ausbaumöglichkeiten in den nächsten Jahren. Dies wird auch durch die guten Förderungen insbesondere für Photovoltaik (350 €/kWp) und E-Fahrzeuge (aktuell 5.000 EUR) untermauert. Weitere Ideen und Anregungen für Klimaschutzmaßnahmen der nächsten Jahre sind äußerst erwünscht und können gerne im jeweiligen Gemeindeamt abgegeben werden. 

Weiterführende Informationen und Beratungen…

zur Photovoltaikförderung: https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/photovoltaik-2020/navigator/strom-2/photovoltaik-2020.html

zur E-Mobilitätsförderung: https://www.ich-tus.steiermark.at/cms/beitrag/12608957/139951026

Nutzen Sie auch die kostenlose Energieberatungsmöglichkeit des Landes Steiermark: https://www.ich-tus.steiermark.at/