Eröffnung der Kinderkrippe Schwarzautal in Hainsdorf

Die offizielle Eröffnungsfeier der Schwarzautaler Kinderkrippe in Hainsdorf fand am 14. November statt.

Bürgermeister Trummer begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer, Geschäftsführerin Mag. Dr. Alexandra Strohmeier-Wieser von der Kinderbildungs- und Pfarrkindergarten-Stiftung KIB3 sowie Abg. z. NR. Bgm. Joachim Schnabel. Er gab eine kurze Zusammenfassung über die Planung bis hin zur Bauausführung und den entstandenen Kosten der neuen Kinderbetreuungseinrichtung. „Ohne das gute Einvernehmen mit der ehemaligen Regierung wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen. Der damalige Landeshauptmann Christopher Drexler hat bei der Besichtigung die Notwendigkeit dieses Umbaus erkannt und uns die finanziellen Mittel zugesichert. Vielen Dank dafür!“, so Bürgermeister Trummer. Er bedankte sich auch bei dem Planungsunternehmen Ing. Christian Sadjak und Baumeister Ing. Willi Moder, den ausführenden Firmen und den Gemeindebediensteten für das engagierte Mitwirken und die vorbildliche Arbeit.

Baumeister Ing. Willi Moder beschreibt in seinem Baubericht die Herausforderungen des Projekts und betont, wie diese gemeinsam und mit großem Verantwortungsbewusstsein gelöst wurden. Auch das Kinderkrippenteam hat sich aktiv für das Wohl der Jüngsten eingebracht.

Die feierliche Segnung, der Räumlichkeiten, der Kinder, Eltern und Gäste  erfolgte durch Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer.

Mag. Dr. Alexandra Strohmeier-Wieser vom KIB3 freute sich über das gute Einvernehmen mit der Marktgemeinde Schwarzautal und über die Tatsache, dass die Gemeinde ein großes Herz für Kinder hat. Aus Dankbarkeit überreichte sie Bürgermeister Trummer und AL Mag. Daniela Klemencic ein Steiermark-Herz.

Abg. z. NR Bgm. Joachim Schnabel bekräftigte, dass dieser Zu- und Umbau der Kinderkrippe Schwarzautal in Hainsdorf einen bedeutenden Fortschritt bei den Betreuungsangeboten für Kleinkinder darstellt und die Marktgemeinde hierzu Großes geleistet hat.

Umrahmt wurde der Festakt mit einem fröhlichen Lied der Kindergartenkinder und das Bläserensemble aus den Reihen der Trachtenmusik Wolfsberg begleitete musikalisch den Festakt. Die Freiwillige Feuerwehr Hainsdorf sorgte abschließend für einen Imbiss.