Bezirksbäuerinnentag 2023

Am 3. Juni fand der diesjährige Bezirksbäuerinnentag in Heiligenkreuz am Waasen statt. Das Kultur- und Pfarrzentrum war Austragungsstätte für das Bezirkstreffen der Bäuerinnen.

„Voller Elan am Land & im Betrieb & im Leben wir sind´s uns wert“ lautete das Motto des Nachmittages. Und voller Elan haben sich auch die Bäuerinnen der Region Stiefingtal in die Vorbereitungen gestürzt. Eine perfekt organisierte Veranstaltung wurde von rund 200 Bäuerinnen aus dem Bezirk besucht.

Besonders wertschätzend war es, dass neben Ehrengästen aus der Politik auch die Landes- und sogar die Bundesbäuerin zu Gast waren und mit ihren Worten Mut machten und ihren Dank aussprachen.

Den Höhepunkt des Bezirksbäuerinnentages bildete die Ehrung verdienter Bäuerinnen. Verschiedene Kriterien stehen für die Nominierung zur Auswahl, so kann es sein, dass die Bäuerin eine öffentliche Tätigkeit in der Bäuerinnnenorganisation ausführt, ehrenamtlich in Vereinen tätig ist, Angehörige am Betrieb pflegt oder aufgrund ihrer Tätigkeit am Betrieb eine herausragende Rolle spielt. Zumindest eine dieser Vorgaben muss erfüllt sein, um die Ehrung mit der Bäuerinnennadel zu bekommen.

Sechs Frauen aus unserer Gemeinde wurden am 2. Juni ausgezeichnet, sie alle haben die Ehrung demütig entgegengenommen und werden die Bäuerinnennadel mit Stolz tragen:

Josefa Kaufmann, Christine Liebmann, Marianne Maier, Marianne Pilch, Waltraud Rauch und Rosa Riedl

Unsere Ortsbäuerin Barbara Zenz und die Landesvorsitzende Stellvertreterin von Frauen in der Wirtschaft Vzbgm. Michaela Stradner gratulieren den Damen zur Auszeichnung für ihre Verdienste.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Gäste mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt und konnten so den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.