50-Jahre Mittelschule Wolfsberg

Zum 50-Jahr Jubiläum lud die Mittelschule Wolfsberg mit einem fulminanten Programm in die Schule nach Wolfsberg.

Im Jahr 1972 wurde mit der Errichtung der Hauptschule in Wolfsberg nach angelsächsischem und skandinavischem Vorbild begonnen. Durch ihre offene Bauweise wurde sie als erste Großraumschule in Österreich bekannt. Bis zum heutigen Tag, hat sich diese Form des offenen Unterrichts mehr als bewährt. Schon damals wurde sie als modernste Schule gepriesen, und sie hat nichts von ihrem Ruhm eingebüßt. Eine Lehrstätte, die bis heute einzigartig ist.

Direktorin Ulrike Brunner begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter LAbg. Ing. Gerald Holler, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, vom Schulqualitätsmanagement Peter Hochwald, Bürgermeister Gerhard Rohrer aus St. Veit in der Südsteiermark und Bürgermeister Alois Trummer aus Schwarzautal.  Auch die ehemalige Direktorin  SR Ingrid Ritz sowie OSR Susanne Haas, die Gattin von verstorbenen OSR Dir. Herbert Haas und Herta Uhl, die Gattin des verstorbenen RR Dir. Werner Uhl, der der erste Direktor der Schule war, sind gekommen.

Die Unterrichtsarbeit besteht darin, die Potentiale und Begabungen den jungen Menschen zu erkennen und diese bestmöglich zu fördern, um ihnen das nötige Rüstzeug für deren weiteren Beruf- und Bildungsweg mitzugeben.

Landtagsabgeordneter Gerald Holler sieht Schule und Bildung als Grundaufgabe der Politik. Er gratuliert Schüler und Lehrer für die tolle Aufführung.

Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner gratulierte zum Jubiläum und bestätigt, dass diese Schule durch ihre offene Bauweise eine Vorzeige- und Herzeigeschule ist und diese Art des Unterrichts auch schon in anderen Schulen Früchte trägt. 

Mit einem Gastgeschenk in Form eines Gutscheins über 50 kg Äpfel überraschte Bürgermeister Rohrer.

„Die damaligen Verantwortungsträger, die diesen Schulbau vorantrieben waren Vordenker und alle Schulleiter haben einen riesigen Anteil an den Aufschwung der Schule. Sie waren und sind ausgezeichnete Teamleader und Pädagogen.“, so  Bürgermeister Alois Trummer.

Der Festakt gestaltete sich kurzweilig, informativ, musikalisch hochwertig und schwungvoll. Die Darbietungen waren bis aufs letzte Detail bravourös einstudiert und sehr unterhaltsam.

Für die kulinarische Seite zeigte sich der Elternverein verantwortlich und lockte mit einem köstlichen Buffet. Diese Feier wurde nach den Kriterien von „G`scheit Feiern“ durchgeführt. Dass es auch ohne Abfall geht, hat der Elternverein eindrucksvoll bewiesen.